Wieder eine Woche um und ein neues Update von Seiten Bioware´s steht an!
Diese Woche setzt Bioware ihren Blog zu den Gefährten fort. Diesmal dreht sich alles um die KI und die Rolle der Gefährten in der Gruppe.
Senior Game Designer William Wallace (Nein, nicht DER Schotte!) spricht über die Art und weise, wie der Spieler Kontrolle auf seinen Gefährten ausüben kann. Dabei wird es sowohl möglich sein, seinen Gefährten komplett auf „Autopilot“ laufen zu lassen, wobei er selbständig agiert und seine Fähigkeiten einsetzt oder aber ihn quasi hirntot zu machen und sein selbständiges Handeln darauf zu beschränken, hinter euch her zu laufen, während der Spieler alle Aktionen von Hand auslöst. Aber selbstverständlich sind auch alle Abstufungen zwischen diesen beiden Extremen möglich. Man wird seinem Begleiter verschiedene „Haltungen“ vorgeben können und das automatische Anwenden für jeden Skill separat an- und abstellen.
Als weiteren Punkt beschreibt W.W. die Bedeutung der Gefährten im Gruppenspiel. Da diese Quests auf 2-4 Spieler ausgelegt sind, können ersatzweise bis zu zwei Begleiter mitgenommen werden, auch wenn das selbstverständlich den Schwierigkeitsgrad anhebt. Zusätzlich können Gefährten einspringen, sollte ein Mitglied der Truppe plötzlich offline müssen (z.B. weil die Waschmaschine brennt), wobei die Entscheidung, wer der verbliebenen Spieler seinen Begleiter einbringen darf dem Gruppenleiter obliegt. Weiterhin kann sich ein Spieler auch kurzzeitig von einem seiner Begleiter in der Gruppe vertreten lassen, z.B. wenn er selbst kurz zum Händler möchte. Kehrt der Spieler zurück, überlässt der Gefährte ihm automatisch seinen warm gehaltenen Platz!
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Siehe auch: Entwickler-Blog: Die Gefährten #1
Außerdem beginnt Bioware eine neue Videoreihe Namens „Wähle deine Seite“. Darin sprechen die Entwickler über ihre Lieblingsklasse und warum sie die beste im Spiel sei! Die Videos sind dabei als eine art Duell zweier Klassen aufgebaut. Den Anfang der vierteiligen Reihe macht das Duell Jedi-Ritter vs Kopfgeldjäger!
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